· 

Rennbericht Fit4Bike Porphyrking am Rochlitzer Berg

Mark und Stefan sind am Samstag, 22.04., beim Porphyrking in Rochlitz (Sachsen) gestartet. Was ist denn das? Porphyr (von altgriechisch πορφύρα porphýra, deutsch ‚Purpurschnecke, Purpurfarbe') ist ein weit verbreiteter Sammelbegriff für verschiedene vulkanische Gesteine, die große, gut ausgebildete einzelne Kristalle in einer sehr feinkörnigen Grundmasse besitzen. Der Rochlitzer Porphyr wird am Rochlitzer Berg und in einem kleineren Steinbruch auf der Pappelhöhe bei Rochlitz in Sachsen seit vielen Jahrhunderten als Naturwerkstein abgebaut.

Und was ist dann der Porphyrking? Eine Everesting-Challenge. 8848hm gilt es innerhalb kürzester Zeit auf dem anspruchsvollen Anstieg hinauf zum Gipfel des Rochlitzer Berges zu erklimmen. Eine Auffahrt ist 1,28 KM lang und hat 111 HM. Für den Sieg gilt es die 80 Auffahrten schnellstmöglich zu bewältigen. Dafür hatte man 15 Stunden Zeit.

Und wie lief das ab? Die Voraussetzungen am Samstag, 22.04., waren hervorragend. Bestes Wetter: kein Wind, viel Sonne, aber nicht zu heiß. An der Strecke super Stimmung den ganzen Tag. Stefan und Mark haben sich mit den Freunden vom RSC Bad Liebenwerda zusammengetan, die uns an und auf der Strecke betreut haben. Ohne die Jungs wären wir am Ende nicht so erfolgreich gewesen. Ganz vielen Dank nochmal dafür!

So konnten die beiden gleichmäßig und stetig die 80 Runden abspulen, ohne dabei längere Pausen einlegen zu müssen. Verpflegt wurde sich dank der fleißigen Helfer auf dem Rad. Allerdings hatte Mark ein paar technische Probleme. Nach einem Klemmer hat die Kette den Magneten vom Leistungsmesser mitgerissen, wodurch sich das Schaltwerk verabschiedet hatte. Gut, dass Stefan für einen möglichen Notfall auch das Rennrad seiner Tochter dabeihatte, so konnte Mark die letzten 24 Runden damit absolvieren.

Am Ende konnte sich Stefan den 3. Platz von 40 Einzelstartern sichern. Für Mark reichte es zu Platz 5. Den Sieg holte kein geringerer als der Höhenmeter-Weltrekordler und mehrfache RATA-Sieger Robert Petzold. Weil es so schön war, ist Stefan dann auch einfach noch 12 Runden weitergefahren, um ein 10K-Everesting vollzumachen. Hut ab und Glückwunsch an die beiden und alle anderen.

 

Mehr Infos:

https://fit4bike.de/porphyr-king

https://baer-service.de/ergebnisse/FFB/2023#2_84BC93

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0