· 

„Rad-Marathon Tannheimer Tal 2017"

 

 

Für unseren Langstrecken Spezialisten Mark, ging es am vergangenen Wochenende zum "Tannheimer Tal" Rad-Marathon!

 

Wie es für Ihn lief und was am Ende dabei herausgekommen ist, hat Mark uns in einem Rennbericht zusammengefast:

Am Sonntag, 09.07., war ich beim Radmarathon Tannheimer Tal am Start.

Für die ca. 1000 Teilnehmer der langen Runde, über 220km und 3500hm, ging es um 6.00Uhr los.

 

Von Beginn an wurde zügig gefahren, so dass sich an den ersten Hügeln im Tannheimer Tal und am Oberjoch die Spitzengruppe schon auf ungefähr 100 Fahrer reduziert hatte. Der Abstecher nach Jungholz sorgte für eine weitere Selektion, bevor der folgende unrhythmische Anstieg zwischen Wertach und Oberellegg das Feld ganz auseinander riss.

Die Spitze mit Bernd Hornetz war Weg und ich fuhr in einer 10er Gruppe um Stefan Kirchmair um Platz 40.

Entgegen der Vorhersage setzte starker Regen ein, der die folgende Abfahrt und auch die restliche Strecke durch das eigentlich wunderschöne Allgäu ziemlich anspruchsvoll machte. Schließlich kam der steile Riedbergpass (5,5km mit 9%) und ich musste die Spitze meiner Gruppe ziehen lassen, so dass ich leider alleine über den Pass fuhr und auch die folgende Abfahrt Richtung Bregrenzerwald allein in Wind und Regen bestritt. Es dauerte eine ganze Weile bis von hinten die nächste Gruppe kam, mit der ich dann etwas entspannter Richtung Hochtannbergpass fahren konnte.

Inzwischen hatte auch der Regen aufgehört und die Sonne zeigte sich hin und wieder. An der Verpflegung in Schoppernau wurden schnell die Trinkflaschen getauscht und schon ging es in den eigentlichen Anstieg (15,2km mit 6%).

Auch hier zerfiel die Gruppe nach und nach. Erst allein, später zu zweit, wurde dann in die lange (Ab-)fahrt durch das Lechtal gegangen. Erst ca. 10km vor Weißenbach fuhr dann eine größere Gruppe auf, so dass wir gemeinsam den Gaichtpass und die finalen 20km durch das Tannheimer Tal in Angriff nehmen konnten.

 

Aus dieser Gruppe wurde ich dann Schließlich zweiter im Zielsprint, was insgesamt Patz 37 und Platz 21 in der Altersklasse bedeutete.

 

32 Minuten vor mir hatte Dominic Aigner (Runners Point Euskirchen) den Sprint vor Bernd Hornetz (Team Corratec) gewonnen. Dritter wurde Lars Ulbrich (TSG 1847 Leutkirch).

Zusammenfassend kann man nur sagen, dass der „Tannheimer“ eine hervorragend organisierte Veranstaltung in familiärer Atmosphäre ist. Die Strecke, deren Absicherung, sowie die vielen Helfer sind einfach Top.

 

Großes Lob und vielen Dank! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0