· 

„8. MTB-Marathon Einruhr"

Bereits zum 8. Mal fand der MTB Marathon in der 600 Seelengemeinde Einruhr, am wunderschönen Rursee, statt.

 

Auf der Kurzdistanz startete Markus Rüttgers, in der Wertung für die LVM Feuerwehrleute NRW. Oliver Schweigel welcher, nach einem Trainingsunfall im April, erstmals wieder eine Startnummer anheftete. Gregor Rak, der sein Einruhr Debüt gab und Udo Silberer, der es dieses Jahr etwas ruhiger angehen lassen wollte und von der Mittel- auf die Kurzdistanz wechselte.

 

Auf der Kurzdistanz galt es 39km und knapp 950hm zurück zu legen. Das warme Wetter der letzten Wochen endete leider einige Stunde zu früh und so fuhren sich die Jungs vor dem Start im Regen warm. Zum Start sollte es dann trocken sein und bis zum Schluss bleiben. 

Pünktlich um 10:10 Uhr, rollten die Protagonisten neutralisiert hinter dem Quad aus dem Ort und warteten auf den scharfen Start.  Als dieser fiel, bot sich das gewohnte Bild. Vollgas bis zum ersten Anstieg. Jeder versuchte entlang der Rur noch ein paar Plätze gut zu machen.

Am ersten langen Anstieg flog das 333 Fahrer starke Feld auseinander und viele kleine Grüppchen haben sich gebildet. In einer der vorderen Gruppen, hielt Markus gefolgt von Oliver den Kontakt nach vorne. Weiter hinten haben Udo und Gregor mit Ihren Kräften hausgehalten.

Im zweiten Teilstück, hinauf nach Eicherscheid, dann das gleich Bild. Weiter bröckelten die Gruppen auseinander. Auch Oliver musste abreißen lassen und fuhr sein eigenes Rennen.

 

 

Markus hingegen hielt weiter Kontakt zur Feuerwehr Konkurrenz. Nach rund zwei Stunden rollte er als Gesamt 39. über die Linie.

In der Altersklasse hieß das Platz 8 und bei den Feuerwehrleuten NRW war es Platz 9 Gesamt und Platz 3 in der Altersklasse.

Podium in der LVM bei den Feuerwehrleuten NRW!

 

Und dann …

nach einem Einspruch des Feuerwehrteams von Markus, kam heute die Nachricht,

Sieg mit der Mannschaft bei der LVM der Feuerwehrleute in Einruhr!!!

 

Glückwunsch Rütti!!!

 

 

Knapp 2:30 Minuten später erreichte auch Oliver, völlig ausgepumpt, das Ziel.

Platz 56 Gesamt und Platz 12 in der Altersklasse, „That‘s it!“

Mehr ist noch nicht drin, nach sechs wöchiger Trainingspause!

Rund 13:00 Minuten später kam Udo ins Ziel. Zufrieden mit dem neuen Laufradstandard(29“ statt 26“) seit dieser Saison für Ihn, wurde es am Ende der 100. Platz Gesamt und mit dem 10. Platz in der AK auch das erste Top10 Ergebnis für Udo. Da hat sich der Wechsel auf die kurze Runde schon einmal bezahlt gemacht.

Und dann war da ja noch Gregor, der „Pechvogel“ in Blau-Orange. Fehlgeleitet im Finale, fuhr er mit einigen anderen fast 4 km Berg ab …. in die falsche Richtung!

Zeitlich gesehen, war der Schaden einfach zu groß und am Ende wurde es nur noch Platz 122 Gesamt und Platz 37 in der Altersklasse.

Aus Insiderkreisen hört man, das Gregor bereits über ein Navi nachdenkt ;)

 

Das war Einruhr 2017, aus Sicht des RRC's!

Hat Spaß gemacht Einruhr!

 

Bis zum nächsten Jahr …

Kommentar schreiben

Kommentare: 0